Gegenseitige Abhängigkeit

Daniel war im mittleren Management in der Wirtschaft tätig. Er hat seinen Job an den Nagel gehängt, weil er ihn zunehmend als stressig und sinnentleert empfand. Nun hat er eine Anstellung bei einem Assistenzdienst für Behinderte gefunden – eine Arbeit, von der er sich Erfüllung verspricht, auch wenn er wesentlich weniger verdient und nun nicht mehr derjenige ist, der Anweisungen gibt, sondern derjenige, der Anweisungen erhält. Die ihm diese Anweisungen gibt, ist Sabine, eine schwerbehinderte junge Frau, für die er Arme und Beine ersetzen soll. Alles, was sie ihm sagt, muss er für sie ausführen – so sieht es sein Vertrag vor. Er ist begeistert vom Konzept der Assistenz. Aus dieser scheinbar idealen Konstellation erwachsen aber bald Konflikte. Sabines Privatsphäre ist sein Arbeitsplatz. Er ist von ihr abhängig. Sie entscheidet, ob er den Job bei ihr behält oder entlassen wird. Und sie ist von ihm abhängig. Ohne seine Hilfe kommt sie nicht auf die Toilette, kann nicht essen oder einkaufen.
Die Autoren Paul Plamper und Nils Kacirek erzählen in ihrem 2009 von WDR, HR und Deutschlandfunk produzierten und ausgestrahlten Hörspiel „Der Assistent“ vom Aufeinandertreffen dieses ungleichen Paares. Die meisten Hörer werden nicht wissen, was Assistenz ist und wie sie konkret funktioniert. Hier werden sie es erfahren – und das nahezu nebenbei, denn die Autoren spüren in der sozialen Dienstleistung Machtstrukturen nach und führen uns in einen Konflikt, der die Grenzen zwischen Behindert und Nichtbehindert auflöst und die Hörer atemlos hält.
Das Hörspiel wurde mit einem Ensemble aus Laien und Schauspielern (darunter behinderte Menschen) in Improvisationen erarbeitet.

„Der Assistent“; Buch: Paul Pamer, Nils Kacirek; Regie: Paul Pamper; Dramaturgie/Redaktion: Martina
Müller-Wallraff; Schnitt: Paul Pamper, Tina Pfurr, Nils Kacirek; Hauptrollen: Ute Seidel, Milan Peschel
Über www.paulpamer.de lässt sich das einstündige Hörspiel zum Preis von 7 Euro downloaden oder eine CD ordern.

Matthias Vernaldi

Comments are closed.